NAVY CIS
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 
 

NAVY CIS » Das Forum » Regelwerk » Netiquette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Netiquette 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shiva
unregistriert
Netiquette Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netiquette

Immer wenn eine große Zahl von Menschen, besonders verschiedenen Alters, aufeinander treffen, sind einige Regeln für einen geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt in der realen Welt, sowie auch hier im Forum. Aus diesem Grund ist es unablässig, sich an die Netiquette des Forums zu halten.

Allgemeiner Teil:

1. Beiträge mit den nachfolgend aufgeführten Inhalten sind im Forum verboten bzw. unerwünscht und werden grundsätzlich editiert/entfernt:
  • Glücksspiel und Lotterie
  • Pornographie, Beiträge mit sittenwidrigen oder einschlägig erotischen
  • Inhalten sowie gesetzeswidrige Inhalte
  • diskriminierende, rassistische, beleidigende, bedrohende oder
  • verleumderische Inhalte
  • politische und religiöse Propaganda
  • kommerzielle Werbung jeglicher Art
  • das Suchen, Anbieten oder Tauschen von urhebergeschütztem Material
  • Privatfotos die in öffentlichen Bereichen des Forums gepostet werden

2. Die Farbe ROT ist ausschließlich von Moderatoren zu verwenden, ob in Beiträgen oder auch in Signaturen.

3. Bei der Beitragserstellung sind folgende Punkte zu beachten:
  • auf Groß- und Kleinschreibung, ebenso wie auf die Zeichensetzung, Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck
  • Doppelposts sind zu unterlassen – Ausnahme sind Themen, auf denen schon mehrere Wochen (oder länger) nicht geantwortet wurden. Ansonsten ist der Edit-Button zu verwenden
  • Beiträge mit wenigen Worten (z.B. „Toll gemacht“, „Ich bin der gleichen Meinung wie...“) oder bestehend nur aus Smilies sind zu vermeiden, da sie unter Spam (siehe Pkt. 5) fallen
  • Ironie und Sarkasmus sollten im geringen Maße eingesetzt bzw. gemieden werden, denn zu beachten ist, dass jeder eine andere Auffassungsgabe hat, entsprechende Beiträge sollten mit Smilies oder auf sonstige Weise gekennzeichnet sein

4. Bevor ein neues Thema eröffnet wird, überzeuge dich bitte erst, ob es dieses nicht schon gibt. Einfach etwas im Forum stöbern oder die Suchfunktion benutzen. Auch bei Moderatoren des Bereiches kann angefragt werden, wenn man sich selbst unsicher ist. Der Titel des Themas sollte aussagekräftig sein, so dass man sich schon vorher einen vagen Eindruck von dem Inhalts vorstellen kann. Ebenso sollte der Anfangspost gut erläutert sein und nicht aus drei Worten bestehen.

Doppelte Threads werden entfernt.

5. Spam im Forum ist zu vermeiden, darunter fällt
  • das Zitieren von ganzen Beiträgen ohne oder mit nur einen Kommentar,
  • der aus wenigen Worten oder Smilies besteht
  • Beiträge, die nur aus einem einzelnen oder wenigen Worten bestehen
  • Weiteres dazu hier Kleines 1x1 des Forums [Update 02.08.07]

6. Zitate dienen dazu, sich auf die Aussagen eines anderen zu beziehen. Zu beachten ist aber, dass nicht der komplette Text eines User zitiert wird, sondern immer nur der Teil, auf dem man sich wirklich beziehen möchte. Die Verwendung des @+Namen des Users ist auch eine sehr effektive Methode jemanden direkt auf etwas anzusprechen.

7. Beiträge die nicht zum Thema gehören, sollten vermieden werden. Nur weil ein Beitrag Off-Topic ist, muss er jedoch nicht gleich entfernt werden. Weiteres zum Thema Off-Topic hier Kleines 1x1 des Forums [Update 02.08.07]

8. Private Gespräche und Auseinandersetzungen sind nicht öffentlich im Forum zu führen. Hierzu sind andere Hilfsmittel wie zum Beispiel PNs, Mails, ICQ oder andere Medien zu nutzen. Auch sind private Inhalten wie Adressen, Namen usw. nicht in den öffentlichen Bereichen des Forums zu posten.


Copyright

Der Tausch von Filmen, Folgen, Musik sowie Klingeltönen ist untersagt. Zu bedenken ist, dass das Forum keine Tauschbörse ist. Ebenso ist das Posten von Songtexten die nicht von einem selbst stammen nicht gestattet, da diese ebenfalls dem Copyright unterliegen.

Das posten von Links zu Videoportalen ist gestattet (YouTube, MyVideo...), jedoch sind Links zu Tauschbörsen im Forum untersagt.

Werden Informationen von anderen Seiten gepostet (z.B. Bilder, Zeitungsartikel, Gedichte, Interviews,...), so muss zum einen das Einverständnis des Urhebers vorhanden sein, ebenso muss ein Quellennachweis angegeben werden (Link, Autor). Bei Artikeln ist zu beachten, dass diese nicht vollständig gepostet werden, sondern nur maximal bis zum ersten Absatz.

Auch Bilder unterliegen einem Copyright und Bilder die jeder im Internet findet, sind nicht sein Eigentum, außer er hat sie natürlich selbst fotografiert.
Siehe Einstellungsregel für Bilder

Userprofil

Der Mitgliedsname kann einiges über den User im Vorfeld sagen. Bevor dieser also gewählt wird, überlege gut und schaue dich vielleicht im Forum um, welche Namen es bereits gibt. Ebenfalls darf der ausgewählte Name die unter Allgemeiner Teil Pkt. 1 aufgeführten Kriterien nicht enthalten.
Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet.

Avatare und Signaturen geben jeden User die Möglichkeit, sich persönlich im Forum darzustellen und verleihen jedem einen gewissen, persönlichen Touch. Signaturen können zum einen Zitate und Sätze enthalten, die man anderen mitteilen möchte oder etwas über sich selbst sagen, ebenso wie Links zu zum Beispiel FFs. Zum anderen können auch Banner/Bilder eingefügt werden, diese dürfen eine Größe von 500x150 Pixel nicht überschreiten. Falls dies der Fall sein sollt, werden die Signaturen durch die Standartsignaturen, ohne weitere Vorwahnung ersetzt. Avatare dürfen eine maximale Größe von 100*125 Pixel und 12 KB haben. Und auch hier ist zu beachten, dass wenn es nicht die eigenen Werke sind, ein Quellennachweis/Credit angegeben wird (z.B. Ava und Sig by...). (Administratoren unterliegen nicht der größenordnung)
Jeder User kann seine Signatur und seinen Avatar selbst gestalten, jedoch müssen auch die Punkte 1. und 2. im Allgemeinen Teil beachtet werden.


Fehlverhalten anderer User melden

Fällt jemanden das Fehlverhalten eines anderen Users auf, z.B. Doppelthreads oder ein unpassender Umgangston, Spam usw., so verwendet man einfach nur den Melde-Button oder schreibt eine PN an den betreffenden Moderator.


Sanktionen

Sanktionen dienen dazu, User zu Maßregeln die gegen die Regeln des Forums verstoßen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
  • Mündliche Verwarnungen
  • Sperren der Signatur
  • Punkteabzug
  • Sperren von Usern auf befristete/unbefristete Zeit

Über Sanktionen wird im Regelfall nicht offen gesprochen oder diskutiert werden. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Zum einen weil niemand öffentlich an den Pranger gestellt werden sollte, des Weiteren werden so auch Unbeteiligte geschützt, deren Name z.B. nicht öffentlich erwähnt wurde aber die mit involviert sind. Entscheidungen zu Sanktionen werden durch Administratoren und Moderatoren gemeinschaftlich besprochen.


Zusatz für den FanFiction-Bereich

Einstellen einer Fanfiction:

1. Durch das Posten von FanFiction erklärt sich der Autor/Rechtsinhinhaber bereit, seine Werke unter der Creative Commons Licence zur Verfügung zu stellen. Was bedeutet, dass andere User das Werk unter folgenden Bedingungen vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen dürfen:

a. Namensnennung -> Der Vervielfältiger muss den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.
b. Keine kommerzielle Nutzung -> Der Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
c. Keine Bearbeitung -> Der Inhalt darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden.
d. Im Falle einer Verbreitung muss der Nutzer seinen Lesern die Lizenzbedingungen, unter welche dieser Inhalt fällt, mitteilen.
e. Jede dieser Bedingungen kann nach schriftlicher Einwilligung des Rechtsinhabers aufgehoben werden.

2. Sollte dies vom Autor nicht gewünscht sein, so ist das Werk mit Kopierlizenzbedingungen eindeutig und unmissverständlich zu kennzeichnen. In diesem Falle ist das Forum, die Forenbetreiber, sowie die Moderatoren davon freigestellt, investigative Maßnahmen zu ergreifen oder rechtliche Schritte zu unternehmen. Sollte es zu Verletzungen des Urheberschutzgesetzes, Streitigkeiten - auch rechtliche - kommen, sind diese zwischen den Kontrahenten auszutragen. Das Forum dient nur als Plattform zur Schaustellung und kann daher keine rechtlichen Garantien und Gefahrenabsicherung geben. Folgen aus Urheberschutzverletzungen gehen zu Lasten des Autors.

3. Die Moderatoren stehen als neutrale Person zur Verfügung. Bei Verdachtsmomenten auf Diebstahl sind die Moderatoren als Erstes einzuschalten. Diese lesen auf Wunsch die betreffenden Fanfictiongeschichten und vergleichen sie. Bei klarer Verletzung einer der oben genannten Regeln, wird die später gepostete Geschichte aus dem Forum entfernt. Bei Unstimmigkeiten oder dem Fall, dass der Autor/Rechtsinhaber mit der Entscheidung der Moderatoren nicht übereinstimmt, tritt automatisch Punkt 2. in Kraft.

Die Idee zur Fernsehserie Navy CIS, sowie die darin vorkommenden Personen und Charaktere unterliegen dem Copyright ihres Erfinders Donald Bellisario, dessen Produktionsfirma Donald Bellisarios Productions, Paramount Pictures und CBS.

Dem Autor eines Postes obliegt die selbstverantwortliche Überprüfung seines Beitrages oder Geschichte auf eigene Verletzungen des Urheberschutzgesetzes. Er erklärt ebenfalls, dass er dies auch für jeden Beitrag gewissenhaft macht.

Der Autor des Postes ist für alle Folgen und Schäden aus seinem Beitrag heraus selbst verantwortlich. Er stellt alle Moderatoren und Administratoren von rechtlichen Konsequenzen frei und übernimmt diese selbst (ggf. auch sein gesetzlicher Vertreter und Vormund).

Ihm ist es des weiteren bewusst, dass sein Beitrag öffentlich einsehbar und daher von Anderen sehr leicht im Urheberrecht verletzbar ist. Er wägt aus diesem Grund für sich selbst ab, ob er dieses Risiko eingehen will und weiß zugleich, dass er nach dem Posten alle Folgen selber trägt. Alternativ kann er aber auch komplett auf seinen Beitrag verzichten.

Weitere Regeln und Hinweise zum Schreiben von Fanfictions sind im FanFiction-Bereich zu finden. Regeln und Hinweise zum FF-Bereich


Schlusswort:
Betreiber, Administratoren und Moderatoren übernehmen keine Gewährleistung für jegliche Inhalte, deren Wahrheitsgehalt oder deren Herkunft. Jegliche Haftung für eventuelle Schäden die durch die Erlangung dieser Informationen und Inhalte sowie deren Weiterverwendung und Gebrauch entstehen wird ausgeschlossen.

Wir hoffen, dass du dich trotz der Masse an Informationen mit den Regeln vertraut machen konntest und bei weiteren Fragen oder Unklarheiten wende dich bitte an das Team. Wir heißen dich noch einmal im Forum herzlich Willkommen und hoffen, dass du dich bei uns wohl fühlst.
04.08.2008 07:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
NAVY CIS » Das Forum » Regelwerk » Netiquette

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH